Was ist Coaching?

Coaching Tipps

Coaching, was ist eigentlich Coaching? So selbstverständlich nehmen wir immer wieder diesen Begriff in den Mund. Aber wo kommt er her? Und welchen Ursprung hat er? Was bedeutet er für das Coaching?

Das ist spannend, dem einmal auf den Grund zu gehen. Der Ursprung des Begriffs macht auch ganz viel deutlich, wie Coaching gedacht ist. Wir können ganz viel von dem Begriff ableiten.

Was genau, darüber unterhalte ich mich mit Gary Schell von diedenkweisen. 

Video: Was ist Coaching?

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Der Begriff kommt aus dem Altenglischen und wurde Coche geschrieben. Es war der Ausdruck für eine Kutsche.

Kutsche ist ein wunderbarer Begriff, der auch das Coaching, wie wir es heute verstehen, gut erklärt.

Wenn wir eine Kutsche rufen, wird der Kutscher uns zuerst fragen, wohin wollen sie. Und genau so machen wir es im Coaching auch.

Coaching = Kutsche

Image by jacqueline macou from Pixabay

Genau wie bei einer Kutschfahrt, ist es auch beim Coaching wichtig, das Ziel zu kennen

Wir machen uns immer zuerst Gedanken über das Ziel, das mit dem Coaching erreicht werden soll.

Jeder Kutscher würde sagen, geht es ein wenig genauer, wenn wir nur sagen, ich will von hier weg. Analog dazu geht es in einer Coachingsitzung darum, von einem gegenwärtigen, veränderungswerten Zustand hin zu einem wünschenswerten zu kommen.

Im Coaching geht es darum lösungsorientiert zu sein. Wir fragen nicht wie ein Problem entstanden ist. Sondern, wohin möchtest du stattdessen. Es geht nicht um eine Beratung, wo genau klar ist, was die Klientin, der Klient braucht und wir genau sagen, was getan werden muss. Sondern, durch geschicktes Fragen, den Weg des Menschen zu finden, der genau den eigenen Weg ausmacht.

Um in dem Bild der Kutsche zu bleiben ist der Coach ein Reisebegleiter, der dafür sorgt, dass die Klienten gut und sicher an ihr Ziel kommen. Dabei wird die Unterstützung ganz individuell sein. Ganz angepasst an das Gelände, auf dem sich die Klientin, der Klient gerade befindet.


Hier ist der Link zu dem ersten Video von Gary Scheel:

Die innere Weisheit in sich selbst nutzen, um leichter durch stressige Situationen zu kommen. //youtu.be/2PJdJf-CrSQ

Die Homepage von diedenkweisen findest du hier: https://www.diedenkweisen.de/


Weiter informiert bleiben / Anmeldung Newsletter

Die Datenschutzbestimmungen findest Du hier!

Meine Newsletter sind kostenlos und Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte bestätige, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast