Kennst du das auch? Du freust dich aufs Wochenende, auf eine schöne Auszeit. Aber du fühlst noch den Stress der vergangenen Woche. Vielleicht als kreisende Gedanken, an To-Do-Listen, als Erschöpfung, Gereiztheit oder als Verspannungen im Körper. Das sind nur einige Symptome, die die Stressbelastung mit sich bringt.

Mit dem Wald-Tanken kannst du aktiv etwas gegen deinen Stress tun. Beginne das Wochenende mit einer Stunde im Wald. Gönne dir mit dem WALD-TANKEN eine entspannte und naturnahe Auszeit.


Was ist das Wald-Tanken?

Wissenschaftlich ist nachgewiesen, schon ein kurzer Aufenthalt in der Natur senkt den Stress, hebt das Selbstbewusstsein und stärkt sogar die Gesundheit. Hier ist ein Bericht des NDR: Wissenswertes rund um die Heilkraft des Waldes.

Beim Wald-Tanken nutzen wir die Natur, um zur Ruhe zu kommen und unterstützen das weiter mit Coaching- und Achtsamkeits-Übungen.

Einen festen Termin mit dem Wald und der Wald-Tanken-Gruppe ist ein großer Vorteil. Dadurch erreichst du endlich, dir etwas gutes zu tun und ins Handeln zu kommen. Sonst bleibt es bei den vielen Vorhaben besser für dich zu sorgen. Du triffst Menschen die gleichgesinnt sind.
Beim Wald-Tanken spürst du dich bewusst selbst. Und du nimmst dich in der Umgebung wahr. Du kommst bei dir an. Fühlst die Ruhe. Dieses ist das Ziel des Wald-Tankens. Die
 wirksamen Übungen, die du dabei kennen lernst, kannst du auch im Alltag nutzen. Damit gelingt es dir, in stressigen Situationen besser für dich zu sorgen.

Wir bewegen uns ganz ruhig und achtsam durch den Wald. In dieser Stunde sind keine sportlichen Leistungen gefragt.

Du erreichst dadurch eine tiefe Verbindung mit dir Selbst und mit der Natur. Du wirst den Stress reduzieren und kannst dein Wochenende nutzen, ohne dass du noch im Alltag festhängst.

Wer ist Veranstalter?

Ich bin Barbara Schmidt-Ontyd und seit 2011 arbeite ich als Coach in meiner Coachingpraxis Herzerfrischend in Haltern am See.

Von Beruf bin ich Sozialarbeiterin und habe Weiterbildungen als Gesundheitscoach und Supervisorin.
Mir ist es ein großes Anliegen, Menschen dabei zu unterstützen, gut für sich zu sorgen und liebevoll mit sich selbst umzugehen. Dabei vermittel ich gerne Methoden die schnell gut tun.
Genauso, wie mich Menschen begeistern bin ich auch gerne in der Natur. Als „Frauchen“ von meinem Hund Angie bin ich jeden Tag im Wald unterwegs und habe dabei festgestellt, wie der Wald und die Spaziergänge in der Natur mich unterstützen, gesund zu werden und zu bleiben. Ich bekomme im Wald immer Inspirationen und komme zur Ruhe.

Treffpunkt

Der Treffpunkt für das Wald-Tanken ist der Parkplatz am Sundernfriedhof am Ende der Sundernstrasse in Haltern am See, gegenüber von Haus Sundern.

Hier ein kurzes Video aus dem Waldgebiet: Wald-Tanken

Wetter

Wir gehen bei jedem Wetter los, außer bei einer Unwetterwarnung.
Bei manchem Wetter denkt man vielleicht, dass es keinen Spaß macht. Hinterher freut man sich draußen gewesen zu sein und die Natur auch mal bei „schlechtem“ Wetter erlebt zu haben. Und schlechtes Wetter gibt es gar nicht, es gibt nur schlechte Kleidung. ;-)

Termine

Herzlich lade ich dich zum kostenlosen Schnuppertermin ein. Bitte melde dich per Mail oder über Telefon (02364 106495) bei mir an, damit ich dir einen Platz reservieren kann.

Die weiteren Termine sind vom 12.10.2018 bis 07.12.2018 immer von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Das sind 9 Treffen. Die Kosten dafür betragen 45,00 € pro Person.

Kontakt bei Fragen und zur Anmeldung

Barbara Schmidt-Ontyd
Coachingpraxis Herzerfrischend
Sundernstege 24
45721 Haltern am See
Tel: 02364/106495 oder per WhatsApp: 015168134498
Email: info@praxis-herzerfrischend.de

Weiter in Kontakt bleiben und immer informiert / Anmeldung Newsletter

 

 

Die Datenschutzbestimmungen findest Du hier!
Meine Newsletter sind kostenlos und Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen.